Wetterchaos - Klimawandel - Treibhauseffekt - Klimakatastrophen - Naturkatastrophen - Erdbeben - Erderwärmung - Unsere Erde wehrt sich .....
 
Wetter-Klimawandel.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Aufbau der Ozonschicht

Wo finden wir die Ozonschicht und welche Faktoren müssen zur weiteren Ozonbildung vorhanden sein?

In der Stratosphäre, einer Zone der Atmosphäre, mit einer Höhe von über 10-35 km befindet sich über 90-95% des Ozons. Um die Bildung der Ozonschicht weiter zu erhalten, müssen zwei Faktoren übereinstimmen. Der Sauerstoff (O²), welcher auf dem Land und gleichzeitig im Meer durch pflanzliche Algen gebildet wird, müssen ausreichend vorhanden sein, um die Ozonbildung zu starten. In der Mesosphäre, einer weiteren Zone der Atmosphäre, liegt der O² Anteil bei gerade 21%, hier nimmt der Luftdruck und das O² in der Höhe ab.

Ein weiterer Faktor, der vorhanden sein muss, um die Ozonbildung zu fördern, sind die UV-C Strahlen der Sonne. Die Strahlung nimmt ständig mit der Tiefe zur Oberfläche der Erde ab. Optimal sind diese Bedingungen, nur in einer sehr schmalen Schicht der Atmosphäre. Bereits unter 15km ist eine Ozonbildung nicht mehr möglich, die UV Strahlung werden zu stark abgeschwächt.


© Wetter-Klimawandel.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Freitag 28. Februar 2020 · Tipp: Talkteria  
Home · Impressum · Link zu uns · Klimadatenbank · Archiv · Extern copyright © 2003- by Wetter-Klimawandel.de